Unsere Kinderrepublik auf Föhr ist eine ganz besondere Ferienfreizeit. Hier geht es um Demokratie leben und erleben!
Bei dieser Jugendreise entscheiden junge Menschen über das, was läuft! Denn hier treffen sich Kinder und Teamerinnen von Jugendwerken aus ganz Deutschland, um ein großes Zeltlager zu gestalten und für zehn Tag eine Republik der Kinder auszuzurufen. In dieser Kinderrepublik können Kinder bei der Planung des Programms ihre Ideen und Wünsche umsetzen.
Gesellschaftliche Beteiligung ist wichtig aber auch eine Herausforderung für Kinder und Jugendliche. Gerade für Kinder sind die „Regeln“ und Entscheidungswege unseres politischen und gesellschaftlichen Lebens schwierig zu verstehen und nachzuvollziehen. Es wichtig Interessen zu wecken und Möglichkeiten der Beteiligung aufzuzeigen, ohne zu überfordern. Dafür müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden die Kindern Lust auf eine gesellschaftliche Beteiligung vermitteln, die Spaß machen und nicht frustrieren.
Durch die Kinderrepublik sollen gesellschaftliche Beteiligungsmöglichkeiten direkt erlebt werden. Kinder sollen die Chance bekommen zu erfahren was es bedeutet, wenn unterschiedliche Menschen miteinander gleichberechtigt an einer Sache arbeiten, für die Sache werben, sie diskutieren, sie zur Entscheidung bringen und sie ggf. auch umsetzen.
Spielerisch werden sie an die eigene Gestaltung des Gemeinschaftslebens in Form demokratischer Prozesse herangeführt: Sie leben damit unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.